• Korporation-Buochs-Header-05

Anschrift

Kontaktdaten

Richard Barmettler

Genossenrat

Mobil 078 972 21 38
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen

Mitgliedschaft 

Wald Nidwalden 
Forstverein Nidwalden

Brennholz 

Bestellung bei 
Toni Zimmermann
Transporte
6374 Buochs
079 642 21 67

Vermietung 

Forsthütte Stutzboden
Edi Barmettler
Baumgarten 6, Buochs
Privat 041 620 39 82
Mobil 079 326 35 78

  • Waldstrassen

    Waldstrassen

    Die Waldstrassen sind nur mit einer Bewilligung befahrbar.
    Fahrbewilligung sind im Büro Seefeld 7 erhältlich. Voranmeldung erwünscht, Tel. 041 620 07 55.
    Für Biker und Spaziergänger steht das Waldstrassennetz mit rund 10 km frei zur Verfügung.
    Begehung auf eigene Gefahr.

  • Waldhütten

    Forsthütte im Bannwald

    Forsthütte im Bannwald

    keine Vermietung

    Forsthütte Stutzboden

    Forsthütte Stutzboden

    Vermietung möglich

  • Waldreservat Untere Nas (Gemeindegebiet Ennetbürgen)

    Waldreservate

    Die Naswaldungen wurden im Jahr 1619 zwischen den Korporationen Beckenried, Buochs und Ennetbürgen aufgeteilt.

    Sie galten bis in die Mitte des 20. Jahr­hunderts dank der Seelage als gut erschlossen. Das Holz wurde mit dem Nauen über den See abtransportiert.
    Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts war
    der Südhang eine beliebte Ziegenweide,
    und durch den Weidgang wurden die sonnigen Bereiche des Naswaldes in dieser Zeit zusätzlich licht gehalten.

    In den letzten Jahrzehnten wurde der Naswald dank seiner milden, sonnigen und landschaftlich attraktiven Lage zunehmend beliebt für den extensiven Wander- und Erholungsbetrieb.

    Nachdem in den 1970er Jahren der Holztransport über den See zu teuer geworden war, wurde die Erschliessung des Naswaldes mit einer Waldstrasse geprüft, jedoch aus Kostengründen verworfen. Nach mehreren Sturm- und Schneedruckereignissen in den 1980-er Jahren haben die Korporationen Beckenried, Buochs und Ennetbürgen im Jahre 1993 ein Moratorium in der Bewirtschaftung des Naswaldes beschlossen.

    Dieser Gesinnungswandel erlaubte es auch, das Thema eines möglichen Waldreservates zu lancieren. 2009 wurde der Naswald ins Waldreservatskonzept Nidwalden aufgenommen (Objekt 203) und im Jahr 2010 in ein Naturschutzreservat überführt.