• Korporation-Buochs-Header-08

Anschrift

Kontaktdaten

Andreas Keiser

Mobile 079 249 85 43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Rekultivierungsarbeiten von Pisten und Rollwegen 

    Gewinn von 8‘000 m2 Kulturfläche per Ende Mai 2016 mit Zielsetzung:

      Sicherheit am Flugplatz erhöhen
      Neugewinnung von Kulturland
      Kompensation für Industrieland

  • Rekultivierung Teilflächen auf dem Flugplatz Buochs

    Rekultivierung und Neugewinnung von 15‘000 m2 Kulturland, davon rund 5‘000 m2  für ökologischen Ausgleich

      auf Stanser Boden Rollweg und Teile der Redundanzpiste  sowie ASU (atomsicherer Unterstand)
      Rollweg Alpha ab Gemeindegrenze Stans/Buochs bis zur Herdernstrasse
      Unterstand U 43 sowie befestigte Flächen der Unterstände

  • Rekultivierung auf dem Flugplatz Buochs 

    Rückbau Redundanzpiste bis Herdernstrasse, Rekultivierung und Neugewinnung von 37‘000 m2 Kulturland mit Humus von Baustellen in der Nähe.

    Die Entsorgungsstrategie bei der dritten Etappe stellt eine Herausforderung dar. Nur so kann erreicht werden, dass möglichst wenig Material aufwändig und teuer entsorgt werden muss. Zusätzlich zu Bohrkernen kann das Material mit Schnelltests auf eine mögliche Belastung mit PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) untersucht werden

  • Der Flugplatz wird Stück für Stück grüner

    Weil der Flugplatz in Buochs nur noch zivil genutzt wird, renaturiert die Genossenkorporation Buochs nun gewisse Flächen.

    Flugzeuge starten und landen. Nebenan macht sich ein riesiger Bagger an der Piste zu schaffen. Der Flugplatz wird verkleinert. Denn die Zeiten, als Mirages beim Flugplatz Buochs abhoben und landeten, sind lange vorbei.

    » Bericht NZ vom 05.05.2021